MEHR ALS EIN PFLEGEZIMMER

Die Gestaltung der Umwelt in der Pflegearche

pz01Jeder Mensch steht in Wech- selwirkung mit der Umwelt. Bei abnehmender Kompetenz wird das Verhalten zunehmend mehr von der Umwelt beeinflusst. Die bauliche Umwelt nimmt Einfluss auf unser Handeln, unsere Ver- haltensweisen, unsere Bewe- gungen. Bauliche Umwelt kann Gefühle wie Geborgenheit, aber auch Angst und Unruhe auslösen.

Im Mittelpunkt der Arche des Eleonore-Sindersberger-Zentrums ist der Tagesraum, in dem die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer Wachphase betreut werden. Ein großer, heller Raum, der von allen Seiten Tageslicht erhält. Der Raum ist so groß, dass alle Bewohner der Arche entweder im Bett oder im Pflegestuhl an der Gemeinschaft teilhaben können.

pz2Die Umweltgestaltung hat zum Ziel, eine behagliche, entspannende Atmosphäre für die Gepflegten, die Pflegenden und die Angehörigen zu schaffen. Die physische Atmosphäre setzt sich aus dem Zusammenwirken vieler Elemente zusammen, wie Raumgröße und Raumzuschnitt, Lichtverhältnisse und Farbigkeit, Geräusche, Gerüche und raum-klimatischen Bedingungen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse werden bei der Ausgestaltung berücksichtigt. Bei den Abbildungen handelt es sich um Beispielbilder, da die Räume unserer Arche erst im Entstehen sind.