bedford-strohm

„Arche“ – ein schöner Begriff
für eine gute und richtungweisende Idee.

Ihren Namen hat sie von der Arche, von der die Bibel erzählt. Diese wurde zum Zufluchtsort, als die Wasserfluten über die Menschen herein brachen. Sie bot Schutz, wurde zum Raum für die Gemeinschaft von Mensch und Tier.

Der Name ist also bewusst gewählt: Die Sindersberger Arche bietet Menschen in Situationen, die sie und ihre Angehörigen nicht alleine meistern können, einen Zufluchtsort. Hier wird für alte, sehr kranke, dem Sterben nahe Menschen ein Schutzraum geschaffen, in dem ein menschenwürdiges Leben möglich ist – bis zuletzt.

Wenn nun die Sindersberger Arche sozusagen „vor Anker“ geht, braucht sie Freunde, die die Reise begleiten; mit Rat und Tat genauso wie durch ihre finanzielle Unterstützung.

Deswegen meine Bitte:
Unterstützen Sie die Pflegearche in Weiden.

Landesbischof Dr. Bedford-Strohm,
Evang.-Luth. Kirche in Bayern

bammessel

Die Begleitung sterbender Menschen verlangt zugleich palliatives Fachwissen, Einfühlungsvermögen und die Achtung gegenüber einzigartigen Lebensschicksalen. Mitarbeitende einer Hospiz- und Palliativeinrichtung der Diakonie zeigen mit ihren pflegenden Händen auch ohne Worte, woran Christen glauben: Jede einzelne Person hat ihre eigene Würde und ist ein von Gott geliebtes Geschöpf.

Gerade für die letzte, schwierige Wegstrecke brauchen Menschen Geborgenheit. „Du kannst nicht tiefer fallen, als nur in Gottes Hand!“ beschreibt es der Dichter Arno Pötzsch (Evang. Gesangbuch, Lied 533).

Die Diakonie in Bayern gehört zu den Unterzeichnern der „Charta für die Rechte Schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“.

Wir wünschen darum der Diakonie in Weiden viele Unterstützer für das Projekt Sindersberger Arche und Gottes Segen!

Michael Bammessel,
Präsident Diakonisches Werk Bayern